Das Einstellen der Ventile ist bei der Spacy eine relativ einfache Sache, wenn man weiss, wie es geht.

Das Werkstatt-Handbuch führt hier meiner Ansicht nach zu etwas Verwirrung und macht es unnötig kompliziert. Daher möchte ich hier eine Alternative (Danke Martin) vorstellen. Es liest sich komplizierter, als es ist. Das Prinzip ist genial gelöst und man braucht keine Fühlerlehre oder muss den Kopf abnehmen. Alle Arbeiten lassen sich von außen durchführen. Danke an Hans-Jürgen, der einige Ergänzungen beigetragen hat.

ACHTUNG!! Motor muss beim Einstellen der Ventile kalt sein!

Wenn der Roller lange steht, sind diese Excenterwellen, mit denen das Ventilspiel verstellt werden kann, trocken. Es ist von
Vorteil, wenn man nach langen Standzeiten mit dem Akkubohrer oder der Bohrmaschine bei ausgedrehter Zündkerze die Kurbelwelle für 1-2 Minuten
dreht, dann füllt sich der Ventiltrieb mit Betriebsöl und die Einstellscheiben gehen ganz locker zum Drehen.

  1. Seitenabdeckung links abnehmen
  2. (Nicht unbedingt nötig) Luftfilter abbauen
  3. Vario-Deckel abnehmen (damit man den Motor drehen kann)
  4. Zündkerze rausdrehen
  5. Oberen Totpunkt ermitteln. Die Nockenwelle hat eine eindeutige Markierung für den oberen Totpunkt ( OT ) der dem Zünd-OT bzw. dem Einstellpunkt zuzuordnern ist. Zu sehen ist er durch das Schauloch des Ventiltriebes. Man kann den OT kann man den OT auch durch das Schauloch der LIMA ( Lichtmaschine ) nochmal kontrollieren. Dieses Schauloch dient auch zur Zündungskontrolle und dort erscheint ein querliegendes T neben dem Strich, der mit der Nut im Gewinde übereinstimmen muss )
  6. Beide Einstellschrauben der Ventile lösen (M6, SW 10)
  7. Beide Exzenter-Bleche (die mit den Strichen drauf) nach außen schieben. Sollte das nicht gehen, Motor mittels Schraubenschlüssel an der Zentralmutter Vario etwas drehen.
  8. Jetzt schaut man von oben (am mit besten Stirnlampe) durch das Zündkerzen-Loch und sieht so den Kolben. Mit einem Schraubenschlüssel an der Vario dreht man den Motor, sodass der Kolben ganz oben ist. So ermittelt man etwas „händisch“ den OT (oberen Totpunkt).
  9. Dann schiebt man die Exzenter-Bleche wieder zurück nach innen bis zum Anschlag.
  10. (Sollte das ganz leichtgängig sein, muss der Motor einmal komplett 360 Grad gedreht werden (4-Takter))
  11. Dann schiebt man die Exzenter-Bleche 2 Striche wieder nach außen und fixiert die Bleche mit den Schrauben.*
  12. Zündkerze wieder einschrauben
  13. (wenn abgebaut) Luftfilter anschrauben
  14. Verkleidung montieren
  15. fertig 🙂

*    Anmerkung… hier gehen die Meinungen etwas auseinander. manche berichten, dass bei 2 Strichen die Ventile klappern und bei einem Strich alles ok ist, also hier muss ich noch etwas „forschen“.

 

Variante B (für die Hardcore Schrauber)  –> Ventilabriss bei Fehler

  1. Werkzeug bereitlegen (10er Stecknuss mit Verlängerung und breiter Schraubenzieher)
  2. Seitenverkleidung links abbauen
  3. Motor richtig warm fahren
  4. Im Standgas Motor laufen lassen
  5. Die Schraube am Exzenter-Blech links (Einlass) lösen (Ventil klappert)
  6. Exzenter-Blech rutscht nach innen
  7. Dann das Blech nach außen drücken, bis es gerade aufhört, zu tickern.
  8. Schraube am Exzenterblech festziehen. (Darauf achten, dass sich die Schraube nicht verstellt)
  9. Dann Schraube des rechten Exzenter-Blechs (Auslass) lösen (Ventil klappert)
  10. Exzenter-Blech rutscht nach außen
  11. Dann das Blech nach innen drücken, bis es gerade aufhört, zu tickern.
  12. Schraube am Exzenterblech vorsichtig festziehen. (Darauf achten, dass sich die Schraube nicht verstellt)
  13. Fertig

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner