Wenn man den Tacho genauer anschaut, fällt unten links ein kleines (meist) grünes Feld auf, welches mit „OIL“ beschriftet ist.

Nun gehen die meisten davon aus, dass es sich hier um eine Anzeige für Ölfüllstand oder Öldruck handelt. Dem ist nicht so.

Hierbei handelt es sich um eine „Ölwechsel-Intervall-Anzeige„, die mechanisch geschaltet wird und ab ca. 2.000 Kilometer von grün langsam auf rot wechselt. Eigentlich eine sehr geniale Sache und die Spacy war ihrer Zeit damit weit voraus.

Nun die Frage, wie man die Anzeige von rot auf grün zurückstellt. Ganz einfach! An der Lenkabdeckung unter dem Tacho befindet sich eine kleine Aussparung. Dort einfach wie auf dem Bild den Zündschlüssel reindrücken und die Anzeige springt wieder auf grün. Das war’s 🙂

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner