Wie schon oft geschrieben, ist die Zuverlässigkeit der Spacy legendär, dennoch gibt es mal hier und da Problemchen, deren Ursache zu finden etwas Erfahrung und Tricks voraussetzt. Daher habe ich hier eine Seite mit den Fehlern, deren Diagnose und der Behebung aufgeführt. Ganz häufig liegt das Problem am Vergaser. Jedoch nicht, weil er von schlechter Qualität ist, sondern weil er einfach nicht gewartet wird oder weil die Spacy zu selten gefahren wird und der Ethanol Anteil im modernen Sprit die Vergaser-Bauteile angreift.

Sicher kommen hier immer wieder neue „Fälle“ dazu und bei Weitem ist diese Liste nicht vollständig. Sie soll sich nur als Hilfestellung verstehen. Manchmal ist es auch sehr kniffelig oder eine Kombination aus Fehlern. Dann meldet Euch und wir schauen, was man machen kann.

 

Problem: Spacy macht keinen Mucks. Folgende Prüfen:

  1. Batterie geladen und angeschlossen?
  2. Sicherungen prüfen, auch die am Starter-Relais
  3. Zündschloss ok?

Problem: Strom ok, Anlasser (Starter) dreht aber nicht. Folgendes Prüfen:

  1. Bremsschalter der Fußbremse prüfen
  2. Anlasser prüfen

Problem: Anlasser dreht, aber Spacy springt nicht an. Folgendes Prüfen:

  1. Ist Benzin im Tank? (kein Witz)
  2. Kommt Benzin zum Vergaser (Unterdruck an Benzinhahn)
  3. etwas Bremsenreiniger in Luftfilter sprühen, wenn sie dann zündet, Vergaser (Düsen) reinigen
  4. Zündkerze ausschrauben, prüfen, ob Funke kommt. Kein Funke oder weißer Funke –> Kerze tauschen
  5. Nach Kerzentausch kein Funke –> Zündspule prüfen, CDI prüfen

Problem: Spacy springt an, läuft aber wie ein Sack Nüsse (also schlecht)

  1. zu 99% ist der Vergaser oder die Düsen verdreckt und muss gereinigt werden
  2. Knick in der Sprit-Leitung
  3. Dreck im Tank/Benzinfilter im Tank dicht
  4. Zündkerze prüfen, ggf. tauschen
  5. Luftfilter total verdreckt –> erneuern
  6. Riss im Ansaugstutzen
  7. Unterdruck-Schläuche am Vergaser prüfen
  8. Falscher Zündkerze-Typ
  9. Uraltes Benzin im Tank

Problem: Spacy läuft gut, aber viel zu langsam

  1. Membran im Vergaser prüfen
  2. Bremsen prüfen, ob Räder frei laufend
  3. Hauptdüse im Vergaser verstopft

Problem: Spacy läuft, hat aber Zündaussetzer:

  1. Zündkerze prüfen, ggf. tauschen (auch für Test)
  2. Kontakte an der CDI reinigen, bzw. etwas Kontaktspray drauf
  3. Zündkabel tauschen
  4. Lockerer Hallgeber in der Zündanlage (sehr selten zum Glück)
  5. Falscher Zündkerze-Typ

Problem: Spacy springt an, nimmt aber kalt schlecht Gas an

  1. Kaltstartautomatik defekt
  2. Kaltstartdüse dicht –> Vergaser reinigen
  3. Leerlaufdüse dicht –> Vergaser reinigen
  4. CO-Gemisch-Schraube verstellt

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner